Blog

Extreme Java Camp mit Dr. Heinz Kabutz

In unserem Blog stellen wir interessante News, Artikel und Interviews rund um das Thema Java bereit!


3
Jul

Java-Experte Dr. Heinz Kabutz im Interview

Heinz Kabutz, Trainer des Extreme Java Camps, bewegt sich seit mehr als 20 Jahren in der Java-Welt und gibt Tipps in der weltweiten Java Community. In einem kurzen Interview spricht er mit uns über die Entwicklung und Unterschiede der Java-Generationen sowie über deren Vor- und Nachteile.
27
Feb

Heinz Kabutz gibt praktische Einblicke in die Workshop-Themen

Trainer Heinz Kabutz gibt in seinen brandneuen Video-Tutorials einen kleinen Vorgeschmack auf die Schwerpunkthemen der beiden Intensivseminare: Java - Advanced Topics und Concurrency Performance. Heinz Kabutz teilt sein Expertenwissen und gibt Antworten auf Fragen wie: Wie funktioniert Serialization in Java? Was bedeuten Thread-, Stack- und Object Confinement? Wie funktioniert Thread-Safety? Tauchen Sie schon jetzt in die Tiefen der Java-Welt ein!
2
Feb

Extreme Java: String-Komprimierung in Java 9

Im dritten Teil der Reihe Extreme Java geht Dr. Heinz Kabutz auf die neue String-Komprimierung in Java 9 ein. In Java 6 wurde die Funktion eingeführt, ASCII-Zeichen mithilfe von byte[] statt char[] zu speichern. Dieses Feature wurde in Java 7 abgeschafft, kommt nun aber mit Version 9 wieder zurück. Allerdings ist diesmal eine Compaction-Funktion von vornherein verfügbar und byte[] wird immer verwendet.
19
Jan

Extreme Java: Serialisierung – der Klotz am Bein!?

Nachdem wir uns im ersten Teil der Reihe Extreme Java mit dem Thema Concurrency auseinandergesetzt haben, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, in diesem Artikel über verschiedene Themen für fortgeschrittene Java-Entwickler zu schreiben. Allerdings habe ich einige meiner Newsletterabonnenten um Feedback zum Abschnitt „Serialisierung“ gebeten, und die Reaktionen waren überwältigend. So sehr, dass ich hier in Teil 2 die ganze Zeit nur über Serialisierung schreiben werde.
Keine Infos mehr verpassen!