Blog

Extreme Java Camp mit Dr. Heinz Kabutz

In unserem Blog stellen wir interessante News, Artikel und Interviews rund um das Thema Java bereit!


10
Jan

LEGO-Kasten für Softwareentwickler

Wir schreiben das Jahr 2000. Unsere Branche hat den Millennium-Bug überlebt. Ein Smartphone kann auch die Uhrzeit anzeigen. Java ist eine Sprache ohne Generics, Lambdas oder Typinferenz. Die Bereitstellung von EAR-Dateien dauert ewig. EAR-Dateien? Genau, das Spring Framework ist nämlich noch Jahre von der Markteinführung entfernt. Richtige Programmierer verwenden RMI und CORBA.
3
Jul

Java-Experte Dr. Heinz Kabutz im Interview

Heinz Kabutz, Trainer des Extreme Java Camps, bewegt sich seit mehr als 20 Jahren in der Java-Welt und gibt Tipps in der weltweiten Java Community. In einem kurzen Interview spricht er mit uns über die Entwicklung und Unterschiede der Java-Generationen sowie über deren Vor- und Nachteile.
27
Feb

Heinz Kabutz gibt praktische Einblicke in die Workshop-Themen

Trainer Heinz Kabutz gibt in seinen brandneuen Video-Tutorials einen kleinen Vorgeschmack auf die Schwerpunkthemen der beiden Intensivseminare: Java - Advanced Topics und Concurrency Performance. Heinz Kabutz teilt sein Expertenwissen und gibt Antworten auf Fragen wie: Wie funktioniert Serialization in Java? Was bedeuten Thread-, Stack- und Object Confinement? Wie funktioniert Thread-Safety? Tauchen Sie schon jetzt in die Tiefen der Java-Welt ein!
2
Feb

Extreme Java: String-Komprimierung in Java 9

Im dritten Teil der Reihe Extreme Java geht Dr. Heinz Kabutz auf die neue String-Komprimierung in Java 9 ein. In Java 6 wurde die Funktion eingeführt, ASCII-Zeichen mithilfe von byte[] statt char[] zu speichern. Dieses Feature wurde in Java 7 abgeschafft, kommt nun aber mit Version 9 wieder zurück. Allerdings ist diesmal eine Compaction-Funktion von vornherein verfügbar und byte[] wird immer verwendet.
Keine Infos mehr verpassen!