Blog

Extreme Java Camp mit Dr. Heinz Kabutz

In unserem Blog stellen wir interessante News, Artikel und Interviews rund um das Thema Java bereit!


27
Mrz

Garbage Collection in JDK 17

Zwischen JDK 11 and JDK 17 hat sich viel getan in Javas GC-Landschaft. Man könnte sogar so weit gehen, zu sagen, dass nach einer Periode gewisser Stagnation seit dem JDK 11 wieder neues Leben und Innovation in die Memory-Management-Szene gekommen sind, die zu beträchtlichen Innovationen geführt haben. Dieser Artikel soll die wichtigsten Änderungen im Bereich Java Garbage Collection zwischen JDK 11 und JDK 17 näher beleuchten.
23
Feb

String.format() 3x schneller in Java 17

Eine der einfachsten Methoden, um komplexe Strings zu konstruieren, ist die Nutzung von String.format(). Früher war dies extrem langsam, aber in Java 17 wurde String.format() etwa dreimal so schnell. In diesem Artikel betrachten wir näher, wo die Unterschiede liegen und wie String.format() Ihnen helfen kann – also wann Sie format() statt einer einfachen String-Addition mit + benutzen sollten.
4
Aug

JDK-16-Schnittstellen zur JVM-Anbindung

Ein Artikel von Marc Schönefeld, Wolfgang Weigend | Seit der Existenz von Java gibt es die Notwendigkeit, auf Bibliotheken und Fremdspeicher zugreifen zu müssen, die mit anderen Programmiersprachen geschrieben wurden. Dies gilt insbesondere für solche, die mit C/C++ entwickelt wurden. Für diese Zugriffe bietet die Java-Plattform nur das Java Native Interface (JNI) an – bis jetzt …
16
Feb

Von Speicherfressern und viel leerem Nichts

Vor ein paar Wochen haben mein Kollege John Green und ich mit virtuellen Threads experimentiert (Projekt Loom). Unser Server empfing Textnachrichten, änderte ihren Case und sendete sie als Echo zurück. Unser Client simulierte jede Menge Benutzer.
20
Jul

Upgraden von ReadWriteLock

Die Java-Klasse ReentrantReadWriteLock kann einen Read Lock nicht auf einen Write Lock upgraden. Kotlins Erweiterungsfunktion ReentrantReadWriteLock.write() schummelt ein wenig, indem sie den Read Lock vor dem Upgrade loslässt und so die Tür für Race Conditions öffnet. Eine bessere Lösung ist StampedLock, das über eine Methode verfügt, mit der versucht wird, den Lock in einen Write Lock umzuwandeln.
10
Jan

LEGO-Kasten für Softwareentwickler

Wir schreiben das Jahr 2000. Unsere Branche hat den Millennium-Bug überlebt. Ein Smartphone kann auch die Uhrzeit anzeigen. Java ist eine Sprache ohne Generics, Lambdas oder Typinferenz. Die Bereitstellung von EAR-Dateien dauert ewig. EAR-Dateien? Genau, das Spring Framework ist nämlich noch Jahre von der Markteinführung entfernt. Richtige Programmierer verwenden RMI und CORBA.
3
Jul

Java-Experte Dr. Heinz Kabutz im Interview

Heinz Kabutz, Trainer des Extreme Java Camps, bewegt sich seit mehr als 20 Jahren in der Java-Welt und gibt Tipps in der weltweiten Java Community. In einem kurzen Interview spricht er mit uns über die Entwicklung und Unterschiede der Java-Generationen sowie über deren Vor- und Nachteile.
Keine Infos mehr verpassen!