Blog

Extreme Java Camp mit Dr. Heinz Kabutz

In unserem Blog stellen wir interessante News, Artikel und Interviews rund um das Thema Java bereit!


20
Jul

Upgraden von ReadWriteLock

Die Java-Klasse ReentrantReadWriteLock kann einen Read Lock nicht auf einen Write Lock upgraden. Kotlins Erweiterungsfunktion ReentrantReadWriteLock.write() schummelt ein wenig, indem sie den Read Lock vor dem Upgrade loslässt und so die Tür für Race Conditions öffnet. Eine bessere Lösung ist StampedLock, das über eine Methode verfügt, mit der versucht wird, den Lock in einen Write Lock umzuwandeln.
10
Jan

LEGO-Kasten für Softwareentwickler

Wir schreiben das Jahr 2000. Unsere Branche hat den Millennium-Bug überlebt. Ein Smartphone kann auch die Uhrzeit anzeigen. Java ist eine Sprache ohne Generics, Lambdas oder Typinferenz. Die Bereitstellung von EAR-Dateien dauert ewig. EAR-Dateien? Genau, das Spring Framework ist nämlich noch Jahre von der Markteinführung entfernt. Richtige Programmierer verwenden RMI und CORBA.
3
Jul

Java-Experte Dr. Heinz Kabutz im Interview

Heinz Kabutz, Trainer des Extreme Java Camps, bewegt sich seit mehr als 20 Jahren in der Java-Welt und gibt Tipps in der weltweiten Java Community. In einem kurzen Interview spricht er mit uns über die Entwicklung und Unterschiede der Java-Generationen sowie über deren Vor- und Nachteile.
27
Feb

Heinz Kabutz gibt praktische Einblicke in die Workshop-Themen

Trainer Heinz Kabutz gibt in seinen brandneuen Video-Tutorials einen kleinen Vorgeschmack auf die Schwerpunkthemen der beiden Intensivseminare: Java - Advanced Topics und Concurrency Performance. Heinz Kabutz teilt sein Expertenwissen und gibt Antworten auf Fragen wie: Wie funktioniert Serialization in Java? Was bedeuten Thread-, Stack- und Object Confinement? Wie funktioniert Thread-Safety? Tauchen Sie schon jetzt in die Tiefen der Java-Welt ein!
Keine Infos mehr verpassen!